Die Gitarre stimmen

  • Diese Lektion dauert 5 Minuten.

Die E-Gitarre hat 6 Saiten. Jede Saite wird auf einen bestimmten Ton gestimmt. Von der tiefsten bis zur höchsten Saite sind die Töne wie folgt:

E – A – D – G – H – E

Hintergrund: Stimmung von G- und H-Saite

Alle Saiten sind in Quart-Abständen gestimmten. Nur zwischen der G- und H-Saite haben wir das Intervall einer großen Terz. Auf dieses Wissen kommen wir später nochmal zurück, wenn es darum geht, die Gitarre nach Gehör zu stimmen.

Es gibt ein paar Sprüche, mit deren Hilfe man sich die Töne der einzelnen Saiten leicht merken kann. Die Töne zu kennen ist absolut essentiell, wenn wir die Gitarre stimmen oder später alle Töne auf dem Griffbrett kennen wollen. Die zwei beliebtesten möchte ich an dieser Stelle nennen:

  • Ein alter Dackel geht Honig essen.
  • Ein Anfänger der Gitarre hat Eifer

Es ist ganz einfach: jeder Anfangsbuchstabe jedes Wortes steht für eine Gitarrensaite. Um es anschaulicher zu machen, habe ich dir eine simple Grafik erstellt:

Merksprüche Saiten Gitarre stimmen

Hintergrund: H oder B?

International heißt unser Ton „H“ übrigens „B“. In der deutschen Notensprache gibt es auch ein „B“, dieser Ton liegt einen Halbton unter unserem Ton „H“. Unser Ton „B“ wird international als „Bb“ notiert. Im Englischen sagt man dazu „B Flat“. In diesem E-Gitarrenkurs bleiben wir aber bei den deutschen Bezeichnungen. Bei uns gibt es also ein H und ein B (das internationale Bb).

Es gibt nun grundsätzlich 2 Möglichkeiten, die Gitarre zu stimmen: mit einem Stimmgerät oder nach Gehör. Ich erkläre dir beides, im Grundlagenkurs allerdings nur ersteres, weil das Gitarrestimmen nach Gehör etwas Erfahrung mit dem Instrument voraussetzt.

Die Gitarre mit Stimmgerät stimmen

Ich empfehle jedem Anfänger, sich ein elektrisches Stimmgerät zuzulegen. Diese Geräte sind wirklich günstig und heutzutage sehr präzise. Außerdem ist es damit ein Leichtes, die Gitarre zu stimmen.

So sieht ein Stimmgerät aus:

Stimmgerät

Kaufempfehlung: Korg CA 30 Tuner Chromatisch

Mit dem chromatischen Korg-Stimmgerät ist man für alle Fälle gerüstet. Das Gerät hat einen Gitarrenkabel-Eingang für laute Situationen und ein eingebautes Mikrofon – etwa, um Akustik-Gitarren zu stimmen. Chromatisch bedeutet in diesem Fall, dass nicht nur die Töne der Gitarrensaiten (E, A, D, G, H und e), sondern auch alle Töne zwischen, sowie unter und über dem Tonumfang einer normalen Gitarre erkannt werden. Das ist besonders praktisch, wenn man alternative Tunings ausprobieren möchte oder für seine Metal-Band eine tiefergestimmte Gitarre benötigt.

Download-Tipp: Kostenloses Stimmgerät

Genauso einfach ist das Gitarrestimmen mit einem Software-Stimmgerät. Hier empfehle ich das kostenlose Programm „AP Tuner“, das man sich im Internet herunterladen kann.

Stimmgerät besorgt? Okay, dann kann’s ja los gehen. Schalte dein Stimmgerät ein und stecke ggf. deine Gitarre daran an.

Wir beginnen mit der tiefen E-Saite.

Schlage die tiefste Saite deiner Gitarre an. Jetzt siehst du auf dem Stimmgerät ein Pendel, das dir anzeigt, wie weit du von dem gewünschten Ton (in diesem Fall E) entfernt bist.

Ist deine Saite zu tief, liegt das Pendel links von Mittelpunkt…

Gitarre stimmen – Ton zu tief

…ist sie zu hoch, liegt es rechts:

Gitarre stimmen – Ton zu hoch

Wenn deine Gitarrensaiten korrekt aufgezogen sind, musst du den Wirbel der entsprechenden Saite nach links drehen, damit die Saite gedehnt und damit höher wird. Drehst du den Wirbel nach rechts, wird der Ton tiefer.

Praxistipp:

Drehe zu Beginn ganz vorsichtig an den Stimmmechaniken – du wirst überrascht sein, wie empfindlich Gitarrensaiten sind und wie heftig du das Tuning mit nur leichten Bewegungen beeinflussen kannst.

Schraube so lange an den Wirbeln herum, bis du den Ton getroffen hast. Verzweifle nicht! Je nachdem wie präzise dein Stimmgerät und deine Stimmmechaniken sind, ist es kaum machbar, den Ton zu 100% zu treffen. Du wirst immer ein paar 100stel-Töne über oder unter dem gewünschten Ton sein, doch das kann man gar nicht hören. Beim AP Tuner bist du mit einer Abweichung von ± 3% absolut im grünen Bereich. Bei den meisten Hardware-Stimmgeräten ist deine Gitarre dann richtig gestimmt, wenn keine roten, sondern nur noch das grüne Lämpchen leuchtet:

Stimmgerät

So wie bei der E-Saite verfahren wir jetzt bei allen weiteren Saiten. Bei der zweittiefsten Saite ist der Ton A zu treffen, bei der dritttiefsten der Ton D, usw.

…und voila, die Gitarre ist gestimmt. :)

Kommentare

Noch keine Kommentare, sei der erste, der einen schreibt! :)

Was sagst du dazu?

Kommentar absenden!