Stille Nacht, heilige Nacht – Noten / TABs für Gitarre

  • 19. Dezember 2010
  • Geschrieben von Macks
  • Abgelegt unter Workshops

Herzlichen Willkommen zum vierten Teil des six strings Weihnachtsspecials. Heute zum 4. Advent lernst du, das wohl bekannteste Weihnachtslied der Welt zu spielen: Stille Nacht, heilige Nacht.

Auch heute lernst du wieder Melodie und Begleitung.

Stille Nacht, heilige Nacht – Melodiestimme

Ich habe dir den Weihnachtsklassiker “Stille Nacht, heilige Nacht” in C-Dur notiert. Das Lied ist wirklich einfach zu spielen, für absolute Anfänger könnte der 6/8-Takt etwas gewöhnungsbedürftig sein. Die Fingersätze dürften dir keine Probleme bereiten – auch dieses Lied können wir nämlich gänzlich in der ersten Lage spielen.

Stille Nacht, heilige Nacht Noten

Stille Nacht, heilige Nacht – Begleitung

Wenn du alle Weihnachtslieder bisher gelernt hast, wird dir die Begleitung für “Stille Nacht, heilige Nacht” kinderleicht fallen. Du kennst bereits alle Akkorde außer D-Moll…

C-Dur, G-Dur, F-Dur, D-Moll, G7 und A-Moll

…und ein 6/8-Schlagmuster hast du schon im Workshop zu “Leise rieselt der Schnee” kennengelernt. Hier eine kurze Wiederholung:

Auf die Zählzeit “1″ zupfst du mit dem Daumen (p) die Saite mit dem Basston des jeweiligen Akkords an. Für die verbleibenden Zählzeiten 2, 3, 4, 5 und 6 spielst du folgende Saiten (der Fingersatz der rechten Hand steht in Klammern dabei): G (i), H (m), E (a), H (m), G (i)

Herzlichen Glückwunsch! Du hast den Weihnachtsworkshop gemeistert und vier einfache, aber stilvolle Weihnachtslieder gelernt.

Hier hast du noch die Noten als PDF zu “Stille Nacht, heilige Nacht”:

Stille Nacht, heilige Nacht TABs und Noten Download

Kommentare

Hi Macks, danke Dir erst einmal für die tollen Weihnachtslieder. Auch ein mäßiger Spieler wie ich, kann damit Heiligabend mit ein bisschen Übung die Familie überraschen.
Danke möchte ich auch für Deine neue Gitarren Webseite sagen, die ja noch im Aufbau ist. Bin ganz gespannt, wie es weitergeht. Wenn es so klappt, wie mit den Fingerübungen und der Gehörbildung bleibe ich natürlich Dein treuer Fan.
Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Neues Jahr.

LG Sigurd1210

  • 22.12.2010 um 17:19 Uhr
  • Geschrieben von Sigurd1210

Hallo Sigurd,

vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Hat mich sehr gefreut. :)

Ich wünsche dir auch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Liebe Grüße,
Macks

  • 22.12.2010 um 17:26 Uhr
  • Geschrieben von Macks

Was sagst du dazu?

Kommentar absenden!