Leise rieselt der Schnee für Gitarre - TABs und Noten

  • 28. November 2010
  • Geschrieben von Macks
  • Abgelegt unter Workshops

Herzlich Willkommen zum ersten Teil des six strings Weihnachtsspecials. Heute ist der erste Advent und der Beginn dessen, was am Heiligabend deine Familie in Staunen versetzen wird: du lernst heute in diesem Workshop, wie du “Leise rieselt der Schnee” auf der Gitarre spielst. Wir beschäftigen uns mit der Begleitung und der Melodiestimme.

Du wirst heute also sowohl die “Leise rieselt der Schnee”-Akkorde, als auch die zugehörigen TABs und Noten lernen.

Leise rieselt der Schnee – Melodiestimme

Ich habe dir das Weihnachtslied “Leise rieselt der Schnee” in der Tonart G-Dur notiert.

Leise rieselt der Schnee Noten TABs

Wenn du TABs und/oder Noten lesen kannst, ist das Lied sehr straight-forward. Da gibt es nicht viel zu erklären.

Leise rieselt der Schnee – Begleitung

Zur Begleitung von “Leise rieselt der Schnee” solltest du die folgenden Akkorde können:

G-Dur, D7, C-Dur, H7 und E-Moll (Tipp: Klick auf die Namen der Akkorde, um das dazugehörige Akkord-Diagramm zu sehen.)

Das Lied steht im 6/8-Takt, deshalb können wir nicht einfach ein x-beliebiges Schlagmuster nehmen. Ich würde dir vorschlagen, die Akkorde einfach in Nothing Else Matters-Manier zu zupfen. Das geht so:

Auf die Zählzeit “1″ zupfst du mit dem Daumen (p) die Saite mit dem Basston des jeweiligen Akkords an. Für die verbleibenden Zählzeiten 2, 3, 4, 5 und 6 spielst du folgende Saiten (der Fingersatz der rechten Hand steht in Klammern dabei): G (i), H (m), E (a), H (m), G (i)

Und fertig ist unsere Akkordbegleitung für “Leise rieselt der Schnee”. :)

Hier kannst du dir noch die Tabulatur inkl. Noten als PDF-Datei herunterladen:

Leise rieselt der Schnee TABs und Noten Download

Kommentare

Hallo,

ich finde diesen Workshop gelungen. Ich habe mich in der letzten Woche auch für den Newsletter angemeldet. Eine Bestätigung ist gekommen, aber ich habe diesen Workshop nicht per E-Mail bekommen. Muss ich mich nochmal anmelden?
Einen lieben Gruß

  • 29.11.2010 um 08:05 Uhr
  • Geschrieben von Monika

Hallo Monika,

der Newsletter wird für’s Erste immer nur gegen Ende des Monats rausgeschickt. Deine Anmeldung hat also bestimmt geklappt, keine Sorge. :)

Liebe Grüße,
Macks

  • 29.11.2010 um 08:10 Uhr
  • Geschrieben von Macks

Was sagst du dazu?

Kommentar absenden!