Rocksmith: Guitar Hero für echte Gitarristen

  • 5. März 2012
  • Geschrieben von Macks
  • Abgelegt unter Software

Guitar Hero spaltet seit seinem Release Ende 2005 die Gitarristengemeinde in zwei Lager: die einen blicken auf das Videospiel herab und erachten es als nichts weiter als eine unmusikalische Spielerei, bei der kein Können gefragt ist. Andere sehen in Guitar Hero ein Bindeglied zwischen der jungen Generation und alten Rocklegenden. Guitar Hero bringe junge Musiker auf den Geschmack guter Rock- und Metalmusik und bekehre einen beträchtlichen Teil zu “echten” Gitarristen.

Jetzt versucht sich der Hersteller Ubisoft seit ein paar Monaten, ein echtes Spiel für echte Gitarristen an den Mann zu bringen. Rocksmith heißt das Produkt, das dir auf deiner Spielekonsole (Playstation 3 und XBOX 360) das Gitarre spielen spielerisch beibringen soll.

Rocksmith Trailer

So funktioniert Rocksmith

Rocksmith Screenshot

So spielt sich Rocksmith auf der Konsole

Jede Gitarre soll mit Rocksmith kompatibel sein, die eine Klinkenbuchse hat. Diese schließt man einfach mit einem speziellen Klinke-zu-USB-Kabel an, das in die Konsole geht. Dann stimmt man die Gitarre am Fernseher schnell durch und wählt aus den vielen (über 80) mitgeliefierten AMP-, Boxen- und Effekt-Emulatoren seinen Sound aus.

Jetzt kann man entweder mit einem aus über 50 Liedern aus dem Soundtrack durchstarten oder sich erst mal mit einem Minispiel aus der “Rocksmith Guitarcade” aufwärmen. Das Spiel passt sich automatisch deinem Können an und führt dich anhand verschiedener Schwierigkeitsstufen durch die verschiedenen Sektionen eines jeden Lieds. Dabei greift Rocksmith auf ein visualisiertes Griffbrett statt auf TABs oder Noten zurück, auf dem in Echtzeit die zu spielenden Töne als Punkte in den entsprechenden Bünden aufleuchten.

David MeShow demonstriert Rocksmith

Weitere Informationen zu Rocksmith

Kommentare

Noch keine Kommentare, sei der erste, der einen schreibt! :)

Was sagst du dazu?

Kommentar absenden!