Band Success 06: Verantwortung innerhalb der Band, Band-Verträge, etc.
- 12. April 2011
- Geschrieben von Heiko
- Abgelegt unter Band Success
Herzlich Willkommen zum sechsten Teil der six strings-Kolumne mit dem Namen “Band Success”. Heute gibt es einige Vorschläge, wie ihr grundsätzliche Fragen in der Band regeln könnt.
In den letzten Folgen von “Band Success” haben wir uns mit verschiedenen Themen beschäftigt:
- Wer übernimmt Verantwortung? Insbesondere die Verwaltung der Finanzen, wer schließt den Mietvertrag für den Proberaum ab?
- Die Einnahmen.
- Die Ausgaben.
Ihr habt bestimmt schon festgestellt, dass eine Menge Geld im Spiel ist und finanzielle Risiken berücksichtigt werden müssen.
Jetzt wollt ihr gemeinsam Musik machen und versteht euch super. So soll es auch sein, doch was passiert, wenn es Streit gibt, jemand die Band verlässt oder die Band sich schlimmstenfalls auflöst?
Wichtige Regelungen
Stellt euch mal folgende Fragen:
- Was passiert mit dem Geld auf dem gemeinsamen Girokonto?
- Wer bezahlt die Miete weiter?
- Ihr habt gemeinsam angeschafftes Equipment?
- Ihr habt Gagen für Auftritte eingenommen?
Was eine Band zivilrechtlich und steuerrechtlich zu beachten hat schauen wir uns demnächst an. Jetzt geht es darum, wie ihr untereinander klare verbindliche Vereinbarungen treffen könnt.
Vermeidet Stress, bevor er entsteht!
Zuerst solltet ihr gemeinsam besprechen, welche Vorstellungen jeder Einzelne in der Band hat. Dazu einige Vorschläge:
- Monatliche Mitgliedsbeiträge, egal ob es sich um die anteilige Miete oder etwas mehr für ein finanzielles Polster handelt gehören der Band. Seht es doch einfach mal so: Wenn ihr in einem Fitness Studio trainiert, dann bezahlt ihr jeden Monat einen Beitrag. Wenn ihr den Vertrag kündigt, dann könnt ihr auch kein Geld zurückverlangen.
- Der Mieter des Proberaums muss für Mietschulden geradestehen. Denkt vor allem an vertragliche Kündigungsfristen, meistens betragen die drei bis sechs Monate. Dazu später mehr in einem Artikel zum Thema Proberaum. Wäre es keine gute Idee, immer einen Grundstock auf dem Bandkonto zu haben, mit dem ihr im schlimmsten Fall diese Zeit finanziell überbrücken könnt? Außerdem ist es fair, dass ein Bandmitglied bereit ist, im Fall eines Ausstiegs die anteilige Miete noch eine gewisse Zeit weiter zu bezahlen, z.B. ab dem Austrittsmonat noch ein bis drei Monate.
- Die Band hat Equipment angeschafft. Dieses gehört der Band! Wenn jemand aussteigt, dann hat er keine Ansprüche auf Teile des Equipments oder einen finanziellen Ausgleich. Führt eine Liste mit euren Bandanschaffungen, wann wurde was gekauft und wie viel hat es gekostet? Bewahrt die Belege auf. Vergesst auch nicht, diese Liste um neue Anschaffungen zu ergänzen.
- Stellt von Anfang an klar, ob Gagen an die Bandmitglieder ausgezahlt oder für zukünftige Investitionen oder Rücklagen der Band verwendet werden sollen.
Das alles könnt ihr mündlich besprechen und beschließen.
Aber was ist, wenn es wirklich einmal Ärger gibt?
Erinnert sich jeder noch an seine Aussagen?
Warum haltet ihr das alles nicht einfach schriftlich fest? Alle unterschreiben, das Datum nicht vergessen! Jeder bekommt ein Exemplar des Schriftstücks. So, jetzt habt ihr für klare Verhältnisse gesorgt und hoffentlich müsst ihr euch nie wieder mit diesem Thema befassen.
Denkt auch daran, wenn ein Neuer in die Band einsteigt. Eine kurze schriftliche Einverständniserklärung zu den bisher getroffenen Beschlüssen der Band und schon ist alles geklärt.
In der nächsten Folge von Band Success schauen wir uns an, welches Equipment ihr benötigt, um loszulegen.
Kommentare
Noch keine Kommentare, sei der erste, der einen schreibt! :)