Band Success 03: Die Spezialisten – Aufgabenverteilung innerhalb der Band

  • 15. März 2011
  • Geschrieben von Heiko
  • Abgelegt unter Band Success

Herzlich Willkommen zum dritten Teil der six strings-Kolumne mit dem Namen “Band Success”. Wie kannst du Menschen finden, die deine Band unterstützen?

Diesmal geht es um die Aufgabenverteilung in der Band und wie ihr Menschen, die zukünftig sehr nützlich für euch sein werden gewinnen könnt. Ihr könnt nicht früh genug damit anfangen, euch Spezialisten zu suchen, die ihr später gut gebrauchen könnt.

Die internen Spezialisten

Gemeinsam Musik zu machen ist die vielleicht schönste Sache der Welt! Aber es hängt auch viel Verwaltungskram daran. Keiner hat Lust und Zeit, alles alleine zu erledigen. Deshalb sollte jeder in der Band Verantwortung und eine Aufgabe übernehmen.

Wer verwaltet die Finanzen?

Ihr benötigt jemand, der sich um die Einnahmen und Ausgaben kümmert. Er eröffnet ein Girokonto für die Band und verwaltet es. Ihm vertrauen alle Bandmitglieder und er vertraut ihnen. Zu seinen Aufgaben gehören die Überwachung der Zahlungseingänge (monatliche Beiträge, Gagen für Auftritte). Außerdem bezahlt er die Rechnungen für gemeinsame Anschaffungen, er überweist die Proberaummiete und gibt am Ende des Jahres Auskunft über die Einnahmen und Ausgaben und darüber, wie viel Geld sich auf eurem Konto befindet. Er ist auch für die Bandkasse zuständig.

Wer mietet den Proberaum?

Einer aus der Band muss den Mietvertrag für den Proberaum unterschreiben. Er ist der offizielle Mieter, der Ansprechpartner des Vermieters, der Hausverwaltung und des Hausmeisters.

Wer ist für die Vermarktung der Band zuständig?

Wenn ihr Auftritte haben wollt, dann braucht ihr einen aus der Band, der sich ständig darum kümmert, gut erreichbar ist und sich um viele weitere Dinge kümmert.

Wer sorgt für das leibliche Wohl der Band?

Proben macht durstig, wer kümmert sich um die Getränke und kleine Snacks für die Pause?

Wer plant die Proben?

Ein zeitintensiver Job! Die Probenplanung und wie ihr Proben effektiv gestalten könnt schauen wir uns in einem zukünftigen Artikel von “Band Success” genauer an.

Die externen Spezialisten

Deine Band benötigt Menschen, die sie unterstützen. Kümmert euch rechtzeitig darum. Fragt doch einfach mal in der Familie oder im Freundeskreis nach. Vielleicht findet sich hier jemand. Ein paar Beispiele:

  • Der Tontechniker
  • Der Homepage Designer
  • Der Fotograf
  • Der Videofilmer
  • Der Grafiker
  • Der Texter
  • Die Fans

Der Tontechniker

Ein Luxus für jede Band! Das sind die Jungs und Mädels, die normalerweise Geld für ihre Dienste sehen wollen. Und bei jeder Probe hinter dem Mischpult sitzen ist doch auch langweilig…

Ja und nein! Sucht euch jemanden, der Freude an der Technik hat.

Einen Anfänger?

Warum nicht?

Deine Band startet doch auch gerade erst richtig durch! Also gebt ihm die Chance, sich in Ruhe einzuarbeiten.
Er kann doch auch Aufnahmen machen und diese dann am Rechner bearbeiten. Und schon wird diese Aufgabe wesentlich interessanter.
Sehen wir mal von der Verbesserung des Sounds ab. Ihr habt jetzt einen im Proberaum sitzen, der die Band als Ganzes hört und euch Kritik, sowohl negativ als auch positiv, klar und deutlich rüber bringen kann. Hört auf ihn.
Und nicht zuletzt: Er gehört zur Band, auch wenn er “nur” am Mischpult sitzt!

Der Homepage Designer

Kennt ihr jemanden, der Spaß daran hat, eine Homepage für die Band zu entwickeln und diese auch zu pflegen?

Der Fotograf

Viele gute Amateurfotografen möchten gerne nicht nur Landschaften fotografieren sondern auch Portraits aufnehmen. Hier kommt deine Band ins Spiel. Einzelne Portraits oder Gruppenaufnahmen, aber nehmt euch Zeit und hört auf den Fotografen, ihr solltet schon drei bis vier Stunden für eine Fotosession einplanen. Ihr macht Musik, der Fotograf weiß am Besten, wie er euch in Szene setzen kann. Vertraut ihm und hört auf seine Vorschläge.

Der Videofilmer

YouTube und Co., ein perfektes Mittel, deine Band zu präsentieren. Schaut euch um, ihr findet bestimmt jemand, der eine digitale Videokamera besitzt und diese auch einsetzen will. Die Ton- und Soundqualität ist erstaunlich gut.

Der Grafiker

Deine Band benötigt ein aussagekräftiges Logo, Flyer, Plakate und vieles mehr. Hier ist jemand gefragt, der Freude am Gestalten und das entsprechende Talent hat.

Der Texter

Homepage, Pressetext usw. Kennt ihr jemand, der gerne schreibt und wesentliche Fakten kurz und informativ darstellen kann?

Die Fans

Freunde, Bekannte, Familie oder begeisterte Besucher eurer Konzerte. Baut euch einen “Fanclub” auf und versorgt ihn regelmäßig mit Infos über die Band und die nächsten Auftrittstermine. Der nächste Gig läuft wesentlich entspannter ab, wenn ihr wisst, dass Leute im Publikum sind, denen eure Musik gefällt und die für Stimmung sorgen.

Wie geht es weiter?

Wie deine Band die einzelnen Spezialisten einsetzen kann, erfährst du in den folgenden Artikeln. Jetzt benötigt ihr erstmal ein Startkapital. Damit beschäftigen wir uns nächste Woche, dann geht es um die Einnahmen der Band.

Kommentare

vielen, vielen dank für diese kollumne. ich kenne traurigerweise bands, bei denen es genau an diesen punkten scheitert, bzw gescheitert ist. schade wenn musikalisch interessante und talentierte bands an so obligatorischem organisationskrams scheitern. vieleicht hilft es einigen neugründungen in zukunft.

  • 17.03.2011 um 23:08 Uhr
  • Geschrieben von haha

Ja, wieder ein sehr guter Beitrag!

  • 31.03.2011 um 09:11 Uhr
  • Geschrieben von Torsten

Was sagst du dazu?

Kommentar absenden!