Die Noten auf der Gitarre

Die Noten auf dem Griffbrett der Gitarre

Noten auf dem Gitarrenhals

Zum Vergrößern auf die Grafik klicken!

Die Noten auf der Gitarre lernen

Es gibt verschiedene Ansätze, die Noten auf dem Griffbrett der Gitarre kennenzulernen. Wichtig ist in erster Linie das Ergebnis: du solltest jede Note auf der Gitarre finden können.

Ich persönlich gehe mit meinen Schülern immer einen Weg, der eine Kombination aus “sturem Auswendig lernen”, intelligenter Herleitung und Erfahrung beinhaltet.

Schritt 1: Noten auf dem Griffbrett auswendig lernen

Im ersten Schritt lernst du zunächst die chromatische Tonleiter auswendig. Sie geht so:

C – C# – D – D# – E – F – F# – G – G# – A – A# – H

Mit ihrer Hilfe nimmst du dir nun nacheinander E- und A-Saite vor und lernst alle auf ihnen befindliche Noten bis zum 12. Bund auswendig. Wenn du das drauf hast, ist schon fast die Hälfte der Arbeit getan – du kennst nämlich die Noten auf 3 Saiten: Tiefe E-, A- und hohe E-Saite.

Schritt 2: Intelligente Herleitung

Wenn die Noten auf der A- und den beiden E-Saiten sitzen, geht es nun daran, sich die Töne auf D-, G- und H-Saite herzuleiten. Dazu verwenden wir eine Methode, die den namen “Note Location” trägt. Mit Note Location kannst du dir auf Basis von E- und A-Saite die Noten auf den übrigen Saiten der Gitarre herleiten.

Dazu präsentiere ich dir nun eine Grafik, die veranschaulicht, wie wir den Ton “G#” auf dem ganzen Griffbrett finden können, wenn wir die Noten auf E- und A-Saite kennen:

Note Location mit dem Magic Triangle

Zum Vergrößern auf die Grafik klicken!

Ich denke du erkennst schon, wohin die Reise geht. Auf der Grafik befinden sich zwei Dreiecke. Einmal ausgehend von der tiefen E-Saite und einmal ausgehend von der A-Saite.

Die Dreiecke verbinden Oktaven des gleichen Tons miteinander. Wenn du dir die Abstände merkst, kannst du dir noch heute deine ersten Noten herleiten!

Ich möchte dir noch zwei weitere Abstände oder Note Location-Regeln zeigen:

1. Ein Ton befindet sich auf der nächst-tieferen Saite immer 5 Bünde weiter.

Ausnahme hierzu bilden H- und G-Saite. Ein Ton auf der H-Saite befindet sich auf der G-Saite immer 4 Bünde (statt 5!) weiter.

2. Die Oktave eines Tons befindet sich auf der selben Saite immer 12 Bünde höher.

Das hast du sicher schon selbst in Erfahrung bringen können, aber es ist ein wichtiges Hilfsmittel zur Note Location.

Schritt 3: Erfahrung

Dieser Schritt dauert am längsten von allen, vielleicht sogar ein paar Jahre: du musst Erfahrung sammeln. Klar, du wirst innerhalb kürzester Zeit die magischen Dreiecke der Note Location anwenden können, aber bis du ohne Überlegung (und das ist das Ziel) Noten auf dem gesamten Griffbrett benennen kannst, dauert es einfach seine Zeit, falls du keine intensiven Übungssessions auf dieses Thema verwenden möchtest.

Mein Tipp wäre, dass du dir beim Lernen von Übungen/Songs/Riffs/Melodien/Licks dir immer die Notennamen vorsagst oder – noch besser – mitsingst. Das ist eine sehr effektive Methode und sie macht sogar Spaß!

In diesem Sinne wünsche ich dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung.