Wo sind die Noten auf der Gitarre?
- 28. September 2012
- Geschrieben von Macks
- Abgelegt unter Workshops
Was für viele Anfänger der Gitarre nicht sofort einleuchtend ist, ist wo sich die Noten auf der Gitarre befinden. Also: woher weiß ich beispielsweise, wo die Note C auf dem Griffbrett liegt? Der Aufbau der Gitarre ist diesbezüglich ziemlich simpel, aber recht verschieden vom Notenlayout eines Klaviers beispielsweise.
Die Noten auf dem Klavier
Auf dem Klavier sind die Noten nach der C-Dur-Tonleiter angeordnet – zumindest die weißen Tasten. Wenn zwischen zwei weißen Tasten ein Ganzton (zwei Halbtöne) liegt, befindet sich dazwischen eine schwarze Taste, die den Halbton spielbar macht:
Und wo sind die Noten auf der Gitarre? Hier sind zwei einfache Regeln!
Bei der Gitarre müssen wir zum Noten lernen nicht schwarze und weiße Tasten unterscheiden, sondern Saiten und Bünde. Wir gehen in diesem Workshop davon aus, dass deine Gitarre in der Standardstimmung gestimmt ist; also von tiefster zu höchster Saite so: E – A – D – G – B – E
Um die Noten auf dem Griffbrett der Gitarre zu lernen, brauchst du dir nur zwei einfache Regeln zu merken:
1. Der Name der jeweiligen Saite entspricht der Note, die klingt, wenn wir sie leer anschlagen
Das bedeutet: Wenn du die E-Saite leer anschlägst (also keinen Bund greifst), klingt ein E, wenn du die A-Saite leer anschlägst, klingt ein A, usw.
2. Die Note in einem Bund ist immer um einen Halbton höher als die des Bunds davor
Die Bundierung eines Griffbretts erfolgt also nicht nach einer Tonleiter, wie bei den weißen Tasten der Klaviatur, sondern ganz einfach chromatisch. Sehen wir uns das an einem einfachen Beispiel an:
Wenn wir die E-Saite leer anschlagen, erhalten wir ein E. Greifen wir nun den ersten Bund der E-Saite, erhalten wir ein F. Warum? Weil F ein Halbton höher ist als E. Gehen wir weiter: die Note im 2. Bund der E-Saite ist ein F#. Weil: 1. Bund war ein F -> Halbton höher (zweiter Bund) ist ein F#.
Wenn du die chromatische Tonleiter auswendig kannst, kannst du dir jederzeit jede Note auf dem Griffbrett herleiten. Kannst du sie? Wenn nicht, dann ruf sie dir hier noch mal schnell in Erinnerung:
C – C# – D – D# – E – F – F# – G – G# – A – A# – B – C
Hier noch ein einfaches Beispiel:
Du weißt bestimmt vom C-Dur-Akkord, dass der 3. Bund der A-Saite ein C ist. Wenn nicht, kannst du dir das ganz einfach herleiten:
- A leer ist ein A
- 1. Bund A-Saite ist ein Halbton höher als der “0.” Bund, muss also ein A# sein
- 2. Bund ist ein Halbton höher als 1. Bund (A#), muss also ein B sein (siehe auch chromatische Tonleiter oben für schnelleres Verständnis)
- 3. Bund ist ein Halbton höher als 2. Bund (B), muss also ein C sein
Welche Note klingt jetzt, wenn wir den vierten Bund der A-Saite spielen?
Lösung: C#
Hier sind alle Noten auf der Gitarre
Alle Noten auf dem Griffbrett mit dieser 3-Schritte-Formel lernen
In unserem Ressourcen-Bereich findest du eine einfache Methode, mit der du in 3 einfachen Schritten alle Noten auswendig lernen kannst. Hier klicken, um alle Noten auf der Gitarre zu lernen!
Kommentare
Noch keine Kommentare, sei der erste, der einen schreibt! :)