Geheimnisse eines Profi-Shredders

  • 22. August 2011
  • Geschrieben von Macks
  • Abgelegt unter Workshops

Du kennst ganz bestimmt schon Kristofer Dahl aus Schweden – Profi-Gitarrist und Gründer von Guitar Masterclass, wo er schon tausenden von Schülern das Gitarre spielen beigebracht hat. Bekannt ist er nicht nur für seinen guten Humor, sondern auch für sein exzellentes Gitarrenspiel. Er schafft es, mit viel Dynamik und Groove die schnellsten Gitarrenläufe auf das Griffbrett zu zaubern und dabei noch musikalisch und melodiös zu bleiben.

Wir haben die Möglichkeit bekommen, diesem ausgezeichneten Gitarristen und Wahsinns-Gitarrenlehrer 5 Fragen zu stellen, um so den Geheimnissen seines außergewöhnlich guten Gitarrespielens auf die Schliche zu kommen.

Hey Kris! Was sind die 5 größten Fehler, die die allermeisten Gitarrenanfänger machen?

  • Fehler #1: Zu glauben, dass man sich mit dem ganzen langweiligen Zeug beschäftigen muss, bevor man seine Lieblingssongs und -Techniken lernen kann. Dieser Denkansatz ist Schuld daran, dass viele Leute schnell das Interesse am Instrument verlieren.
  • Fehler #2: Spieltechnik nicht mit Metronom oder Backing Track zu üben.
  • Fehler #3: nur Abschläge (statt Wechselschlag) mit dem Plektrum zu machen
  • Fehler #4: Geschwindigkeit zu pushen. Diese sollten auf natürliche Art und Weise nach vielen Stunden des Übens kommen. Wenn man Geschwindigkeit forciert, bekommt man eine schlampige Technik.
  • Fehler #5: Anfänger sollten realisieren, dass der Schlüssel zum Erfolg der ist, Wege zu finden, um inspiriert zu bleiben – damit man regelmäßig übt. Denkt über eure Ziele und Visionen nach, besucht Konzerte und schaut YouTube-Videos!

Was ist das Geheimnis des Shred-Gitarristen? Wie kann man lernen, Hochgeschwindigkeitsläufe auf das Griffbrett zu zaubern?

Minimale Finger- und Picking-Bewegungen und ein paar millionen Stunden mit Metronom – ein einfaches Rezept für Monstergeschwindigkeiten. Ich persönlich bevorzuge jedoch Mid-Tempo mit viel Tone. Das klingt nicht nur genauso schnell, sondern auch viel cooler – in meinen Ohren. Als Beispiel kommt mir Eric Johnson in den Sinn.

Was hast du – als sowieso schon brillianter Gitarrist – von den Gitarrenlehrern bei Guitar Masterclass gelernt?

Vielen Dank für das nette Kompliment! Sie haben mich erkennen lassen, wieviel es noch zu lernen gibt. Ich liebe es, weil ich nie aufhören möchte, zu lernen und mich weiter zu entwickeln.

Ben Higgins hat mich dazu inspiriert, mein Vibrato zu entwickeln, Gabriel Leopardi an meinem Songwriting zu arbeiten, Ivan Milenkovic bringt mich dazu, mein Blues bends härter zu trainieren, Cosmin Lupu weite mich in die tiefen Welten des Metal ein, Sinisa Cekic motivierte mich, an meinen Phrasierungen und Fusion zu arbeiten, etc.… die Liste geht ewig weiter.

Wie wichtig ist das Noten lesen für Gitarristen?

Es ist wie mit allem – es kommt darauf an, wie weit du es mit dem Gitarrespielen bringen möchtest. Es gibt zahlreiche Beispiele (wie mich), die einfach nur schlecht darin sind aber trotzdem Spaß mit ihrer Musik haben… und es gibt Millionen von Musikern, die es ohne diese Fähigkeit zu nichts gebracht hätten. Mein Rat wäre wahrscheinlich: lern Noten lesen, man weiß nie, wohin einen die Gitarre führt.

Welche Vorteile, denkst du, hat das Gitarre lernen im Internet gegenüber einem normalen Gitarrenlehrer? Gibt es Grenzen für Online Gitarrenkurse?

Heutzutage kriegt man im Internet das gleiche geboten, wie mit einem Privatlehrer – mit einer Ausnahme: Verzögerungszeiten für Online Jam-Sessions sind zu groß, damit es weltweit funktioniert. Es geht aber mit Gitarristen aus dem eigenen Land / der eigenen Region.

Bei GMC haben wir aber die anderen Aspekte gedeckt: persönliche Übungspläne, Feedback zu deinem Gitarrenspiel, Songwriting-Workshops/-Kollaborationen, sowie Kurse für Anfänger bis Profis, die alle großen Musikrichtungen abdecken.

Zum Schluss möchte ich mich bei euch für dieses Interview bedanken – und bitte macht so weiter mit eurer großartigen Arbeit an dieser Seite. :) Ich hoffe, euch bald wieder zu sprechen!

Kris, vielen Dank für das tolle Interview.

Hammer Guitar Masterclass Gewinnspiel: Skype-Session mit Kristofer Dahl persönlich oder 6-monatigen GMC-Zugang gewinnen

Love Me von Kristofer DahlZur Zeit veranstaltet Kris eine Promo-Aktion für seine neueste Single “Love Me”. Dabei kannst du einen 6-monatigen Zugang zu Guitar Masterclass oder eine Skype-Session mit Kristofer Dahl (!) persönlich gewinnen!

Hier sind die Regeln:

Nimm ein Video auf, wie du zum Backing Track von Love Me jammst an folgende E-Mail-Adresse: comp@gmc.my (Verwende Vorzugsweise Rapidshare oder einen anderen Filehosting-Service für größere Dateien). Lege einen Acapella-Track deines Solos bei, um am kommenden Teilnehmer-Medley teilzunehmen.

Die drei Gewinner werden am 15. September unter Kris’ YouTube-Channel bekanntgegeben.

Wir wünschen dir ganz viel Spaß und Erfolg beim Wettbewerb.

Links:

Kommentare

Lieber Mack,

Danke für den Link, das war ein sehr interessantes Interview, ich habe es gerne gelesen und werde mir aus den Gegensätzen der 5 größten Fehler meine Leitmotive für die Zukunft basteln – danke schön!

  • 22.08.2011 um 19:38 Uhr
  • Geschrieben von Sabine

Hallo Macks,
Da kann ich mich der Sabine nur anschliessen. Ich bewundere deine Leidenschaft den Gitarristen dieser Welt die Freude an der Technik und an schlussendlich verbessertem Gitarrespiel zu vermitteln.

Herzlichen Dank für deinen Einsatz!

  • 23.08.2011 um 11:05 Uhr
  • Geschrieben von Tobias

Was sagst du dazu?

Kommentar absenden!