Ibanez V72 – Gitarre für Anfänger im Test

  • 22. Oktober 2010
  • Geschrieben von Michael
  • Abgelegt unter Equipment

Die Gitarre welche ich heute vorstellen möchte,  kommt aus dem bekannten japanischen Instrumentenhaus „Ibanez“. Es handelt sich um das Modell der V72, einer Westerngitarre mit Tonabnehmer zum studentenfreundlichen Preis von aktuell rund 200€.

Folglich ein kleiner Überblick:

Optik

Die V72 ist eine Westerngitarre im klassischen Stil. Das Optische ist zeitlos und eigentlich treffend für jeden Geschmack. Der Wechsel vom Hauptton schwarz mit weißen und braunen Farbelementen, beispielsweise am Steg, ist gelungen. Kein Hingucker, eben neutral. Der schwarze Tuner an der Seite der Gitarre, sowie das Batteriefach sind unauffällig eingebaut.

Ein zusätzlicher Pluspunkt ist das Cutaway, welches das Solospiel erleichtert und die Gurtpins, um gegebenenfalls die Gitarre im Stehen spielen zu können.

Auch wenn Optik natürlich etwas Subjektives ist, so lässt sich an der V72 aufgrund von zeitlosem Design kein Manko feststellen.

Verarbeitung & Handling

Grobe Fehler in der Verarbeitung sind nicht zu finden. Genaues Betrachten an oft kritischen Stellen wie beispielsweise den Bundstäben zeigen keine Fehler auf. Die Lackierung ist gleichmäßig und eben. Oft findet man ja bei verschiedensten Lichteinfällen Fehler in der Lackierung, doch bei meiner V72 kann ich nichts bemängeln. Auch die geschlossenen Mechaniken funktionieren wie vor 2 Jahren. Ein ganz dickes Plus für die Verarbeitung.

Eine Sache lässt sich noch zum Handling der Gitarre sagen. Jeder der eine Western mal gehört hat weiß, dass der Sound sehr „gehaltvoll“ ist. Das hat zum einen den Grund, dass der Korpus sehr groß ist. Nun ist es so, dass je nach Körperbeschaffenheit Probleme auftreten könnten, da ich den Korpus der V72 als sehr groß einschätze. Um sich Gewissheit zu verschaffen heißt es natürlich: testen!

Weniger Sorgen muss man sich darum machen, ob denn die Finger zum Hals passen. Der V72er Hals ist sehr schlank und passt super in jede Hand. Ich bin von meiner Konzertgitarre oder meinem E-Bass durchaus breite Hälse gewohnt, da ist so ein schlanker Hals wie der der V72 eine Wohltat. Doch auch hier ist zu beachten, dass das angenehme Empfinden der Halsbreite subjektiv ist – auch hier gilt es natürlich zu Testen.

Sound

Zum Sound lässt sich sagen, dass er in keinem Falle etwas Besonderes ist. Das klingt beim ersten Lesen vielleicht hart, ist aber so.

Die V72 liefert dennoch einen absolut zufriedenstellenden Klang ab. Voluminös, höhenlastig aber dennoch druckvoll. Alles in allem ein sehr guter Allroundsound, hier macht man gerade als Einsteiger nichts verkehrt. Erfreulich ist, dass der Sound mit alten Saiten ebenfalls annehmbar ist und nicht sofort an Qualität verliert.

Fazit

Die V72 ist eine solide Westerngitarre zum Taschengeldpreis. Wer auf der Suche nach einem guten Allrounder ist und nicht auf gute Bespielbarkeit und Verarbeitung verzichten möchte sollte hier zugreifen. Bedenke jedoch, dass der V72 letztendlich etwas Charakter fehlt um es mit den teureren Modellen aufnehmen zu können.

Kommentare

Noch keine Kommentare, sei der erste, der einen schreibt! :)

Was sagst du dazu?

Kommentar absenden!